030 60981800

Logo Design Farben richtig einsetzen

Logo Design Farben sind persönlich und individuell. Jeder Farbton sagt etwas aus – über den Nutzer und seine Wahl. Wenn es also darum geht, die richtige Farbe für das eigene Logo Design auszuwählen, ist Weitsicht angesagt. Was würden die meisten Menschen über rot, gelb oder grün denken? Das ist entscheidend, nicht der eigene Geschmack. Was verbindet ein Kunde mit dem Unternehmen? Und unterstützt die Farbe des Logos die Werte einer Firma oder Unternehmens?

Logo Design Farben richtig einsetzen

Jeder Mensch hat seine Lieblingsfarben. Sie entsprechend den häufig erlebten Emotionen und gleichen den Charakter aus. Anregende Farben helfen, mit mehr Schwung in den Tag zu gehen. Blasse, kühle Farbtöne lassen entspannen. Und so sehr diese unterschiedlichen Farben mit ihren verschiedenen Schwingungen auf Menschen wirken, muss mit Bedacht der richtige Ton für ein Corporate Design ausgewählt werden.

Neben den unterschiedlichen Empfindungen der Menschen, wenn sie eine bestimmte Farbe betrachten, gibt es noch die Bedeutung der Farben an sich. Diese lassen sich aus der Kultur oder der Tradition herleiten und überdauern in ihrer Deutung oftmals Jahrhunderte. Insofern ist schwarz als Farbe nicht ausschließlich düster und traurig. Und weiß nicht einfach nur ein unschuldiger und leichter Farbton.

Um aus dem großen Potpourri die richtigen Logo Design Farben auszuwählen, ist ihre Symbolkraft zu bewerten. Nachstehend lesen Sie dazu einige Beispiele. Greifen Sie nicht nach mehr als ein oder zwei (max. drei) Farbtönen. Hier entscheidet die Qualität und nicht die Quantität. Ein zu buntes Logo überfordert Auge und Betrachter und wird dessen nicht gerecht, wofür Sie es sehen möchten: für Individualität und Wiedererkennung.

Achtung: Rot! für Ihre Logo Design Farben

Rot hat scheinbar die höchste Symbolkraft. Es ruft geradezu nach Aufmerksamkeit. Als Warnung oder Gefahr wird die Farbe rot deshalb häufig eingesetzt, wenn es darum geht, maximales Interesse zu wecken. Sieht ein Betrachter ein Logo mit roter Farbgebung, erhöht sich der Pulsschlag und er erfährt ein anregendes Gefühl. Nicht umsonst ist rot bei 20 % der Menschen die Lieblingsfarbe.

Für Optimisten: Gelb für Ihre Logo Design Farben

Der bekannte Smiley ist gelb und lächelt optimistisch. Er hinterlässt glückliche Betrachter. Symbolisch betrachtet wird dem Farbton Geld allerdings dazu Neid, Missgunst, Leichtsinn und Verschwendung zugeordnet. Alles Eigenschaften, für welche man als Unternehmen nicht stehen möchte. Über die Symbolik hinaus ist gelb einfach ein fröhlicher Hingucker und lässt sich mit weiteren Logo Design Farben sehr gut kombinieren.

Natürlich und hoffnungsfroh: Grün für Ihre Logo Design Farben

Die Natur wäre ohne die Farbe Grün nicht das, was wir gemeinhin mit ihr verbinden: Wachstum, Gesundheit, Lebenskraft, Hoffnung. Viele Unternehmen in der Medizin- oder Umweltbranche setzen auf diese freundliche und heitere Farbe. Gerade die Symbolik der Frische und Jugend nutzen dabei Anwender gerne, um Produkte für eine bestimmte Zielgruppe zu verkaufen.

Orange für Ihre Logo Design Farben steht für Exotik

Die Kombination von rot und gelb ist orange. Als Farbe hinterlässt sie bei dem einen Begeisterung, beim anderen eine Art Zurückhaltung. Ihre Exotik lässt aber keinen kalt. Denn orange ist der Inbegriff von Wärme, Lebhaftigkeit und Heiterkeit. Mit dieser Farbe zeigen Unternehmen Stärke und Energie. Und erhöhte Aufmerksamkeit wird man mit der Wahl der Logo Design Farbe auf jeden Fall erhalten.

Strahlend und weiblich: Pink für Ihre Logo Design Farben

Ein Logo in pink ist etwas Besonderes. Schließlich kommt diese Farbe in der Natur fast gar nicht vor. Als künstlich und grell erscheint sie und bekommt dafür viel Beachtung. Mit ihrer strahlenden Leuchtkraft ist ein Logo in pink ein absoluter Hingucker. Es wirkt dabei jugendlich und frisch. Und wird meist im Zusammenhang mit weiblichen Produkten verwendet. Was einem kreativen Menschen aber nicht davon abhält, die eigenen Logo Design Farben damit zu erweitern.

Spirituelles Lila für Ihre Logo Design Farben

In der Mystik, Theologie oder Esoterik hat die Farbe Lila ganz bestimmte Symbolkraft. Abgesehen von diesen Eigenschaften wirkt sie ausgesprochen edel und kreativ. Lila Logos sind sehr speziell, rufen Aufmerksamkeit hervor und bleiben im Gedächtnis. Alles ist möglich – mit lila. Diese extravagante Farbe aus rot und blau ruft darüber hinaus melancholische und traurige Emotionen hervor. Logo Design Farben mit lila werden häufig mit schwarz oder dunklen Farben kombiniert.

Starkes Blau für Ihre Logo Design Farben

Kaum eine andere Farbe ist positiver besetzt als blau. Hier kommen einfach alle guten Dinge zusammen: Sympathie, Beständigkeit, Hoffnung, Harmonie. Als Symbol für Sauberkeit hat blau schon so manches Logo im Bereich der Dienstleistung verschönert. Für Betrachter wirken blaue Logo Farben beruhigend. Und sie lenken die Gedanken in die Ferne. Schließlich ist blau die Farbe des Meeres.

Sachlich und schlicht: Grau für Ihre Logo Design Farben

Grau steht für das Alter, Neutralität und Schlichtheit. Es gibt viele negative Aspekte, welche diesem Farbton nachgesagt werden – Unfreundlichkeit und Charakterlosigkeit. Darüber hinaus erstrahlt ein Logo in grau durchaus würdevoll. Denn Alter bedeutet mehr Weisheit. Dieses Wissen ist mächtig, wenn es um die Außendarstellung eines Unternehmens geht, welches mit seiner Erfahrung punkten will. Kombinieren Sie deshalb passend zu Ihrem Unternehmen Logo Design Farben mit einem Akzent in grau.

Ein bisschen Weiß für Ihre Logo Design Farben

Als Farbe gibt es weiß zwar nicht, aber als Zusatzfarbe ist sie oftmals sehr empfehlenswert. Denn sie vermittelt Klarheit und Neutralität. Dazu schafft sie spannende Kontraste zu weiteren effektreichen (dunklen) Farben. Rein und leicht – weiße Farbtöne sind die hellsten auf der Skala. Logo Design Farben mit der Zusatzfarbe weiß sind allgegenwärtig, denn so können andere spannende Farbtöne eines Logos noch mehr Aufmerksamkeit erregen.

Seriös und klassisch: Schwarz für Ihre Logo Design Farben

Die Farbe schwarz wirkt auf viele Menschen düster und schwermütig. Auch die Symbolik steht mit Trauer, Hass und Egoismus eher für negative Eigenschaften. Dabei kann schwarz so edel wirken. Ganz klassisch als Umrandung und puristisch als zweite oder dritte Farbwahl setzt schwarz gekonnt Akzente. Und steht als Nicht-Farbe ganz oben auf der Prioritätenliste von Design Fans.

Bunt für Ihre Logo Design Farben sorgt für mehr Abwechslung

Manchmal macht es Sinn, einem Logo mit mehreren Farben zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Und eine ausgefallene Kombination von Farbtönen trägt dazu bei, gesehen und erkannt zu werden. Doch meistens tritt das Gegenteil ein. Man verliert sich in Farben und stiftet damit Verwirrung. Klare und eigenständige Firmenziele sind mit einer Hauptfarbe sowie ein bis zwei weiteren Ergänzungsfarben besser zu erkennen.

Fazit

Die unterschiedlichen Logo Design Farben hinterlassen alle einen anderen Eindruck bei dem Betrachter. Ganz entscheidend ist also die Auswahl der richtigen, passenden Farbe. Hier hilft oftmals ein Blick von außen, sprich von anderen Personen. Wir von LogoMax wissen genau, welche Farbe zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen passt. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam Ihr Logo Design besprechend und erfolgreich umsetzen.

Logo Design entwickeln lassen